Interreligiöser Dialog – Die LWS zu Besuch in der Moschee

Passend zur Einheit „Der Islam- ich begegne anderen“ besuchten alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs sechs in den letzten zwei Wochen die Moschee am Weidendamm.

Schon seit einigen Jahren stehen wir in enger Verbindung mit dieser Moschee und dürfen sie jederzeit besuchen. Es werden sogar spezielle Führungen für uns angeboten.

Der Dialog mit anderen Religionen ist uns an der LWS sehr wichtig: Was wissen wir von anderen Religionen? Warum lehnen wir Fremdes und Unbekanntes so häufig unbedacht ab?

Der interreligiöse Dialog zählt gerade deshalb zu den größten Aufgaben in der heutigen Zeit. Denn nur was fremd ist, wird zunächst oft abgelehnt. Wir wollen die Kinder an unserer Schule auf diese Art und Weise in den Dialog mit anderen Religionen bringen und ihnen vor allem fremde Religionen näherbringen.

Nun zu der Moschee: Schon von außen konnten die Kinder die Moschee am Halbmond (Hilâl) auf dem Kuppeldach der Moschee und dem Turm (Minarett) erkennen.

Wir wurden sehr herzlich empfangen und zogen natürlich gleich die Schuhe aus. Bewundern durften wir dann einen tollen Kronleuchter, die Gebetsnische (Mihrab) und die Kanzel (Minbar).

Begriffe aus dem Islam, die man sonst nur im Unterricht auswendig lernt: Durch Anfassen, Sehen, Berühren und darüber sprechen kann man sich all das doch viel besser vorstellen und vor allem behalten!

Sogar den heiligen Koran durften die Kinder angucken und in die Hand nehmen.

Das Highlight war das Mittagsgebet um 12.40 Uhr. Gespannt durften wir alle dem Imam und seinem Gebet folgen. Mehr live dabei sein geht kaum….

Der junge Student, der uns durch die Moschee führte, war danach noch bereit, alle Fragen zu beantworten: Warum tragen die Frauen ein Kopftuch? Warum müssen wir die Schuhe ausziehen? Warum betet ihr fünfmal am Tag? Wie ist das eigentlich mit den fünf Säulen? Und wie bekommt ihr es hin, dass der Teppich immer noch so sauber istJ?

Spannende Fragen, die am Ende des Vormittags alle beantwortet wurden. Gibt es eine bessere Vorbereitung auf die kommende Religionsarbeit?

Und wer wollte, konnte sich am Schluss sogar noch am Schluss noch Döner oder Lahmacun im hauseigenen Restaurant mitnehmen. Was für ein toller und ereignisreicher Tag! Außerschulisches Lernen mit tollem Effekt!

(K. Kutter)