Fachkonferenzleitung |
R. Feldmann & S. Wippermann
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Eingeführtes Schulbuch |
Jg. 5 – 10: Praxis Sprache – Allgemeine Ausgabe 2010 (Westermann)
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Materialien, die die Schüler selbst erwerben müssen |
Alle Jahrgänge: 2 Schnellhefter/Mappen (für den Unterricht und für die Arbeiten) Anschaffung von Lektüren (nach Ansage des Fachlehrers) Jg. 5/6: Lese-Lern-Maschine 5/6 Bd. 1 (Cornelsen) Jg. 5 – 10: Arbeitsheft zu Praxis Sprache entsprechend dem Jahrgang |
Lehrerhandbücher |
Schrank im kleinen Lehrerzimmer
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Medien |
Medienraum: · Diverse Zusatzmaterialien im Deutsch-Schrank · Klassensätze von versch. Lektüren für Jg. 5/6 · Duden · Abschlussarbeiten der Vorjahre Kleines Lehrerzimmer: · Ordner mit Arbeitsmaterialien und Klassenarbeiten für die Jg. 5 – 8 · Ordner mit Lehrplänen und Protokollen · Fördermaterialien Deutsch – Tests / Kopiervorlagen / Lösungsblätter. Cornelsen-Verlag für 5/6, 7/8 und 9/10
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Fachzeitschriften |
· einige, ältere Ausgaben von Praxis Deutsch (Medienraum) · Deutsch – Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10 (Friedrich Verlag) ab Nr. 36 (3. Quartal/2013) im kleinen Lehrerzimmer
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Kerncurriculum |
Jg. 5: · Niedersächsisches Kultusministerium – Kerncurriculum für die Oberschule, Schuljahrgänge 5 -8 (2013) Jg. 6 – 10: · Niedersächsisches Kultusministerium – Kerncurriculum für die Realschule, Schuljahrgänge 5 -10 (2014) · Niedersächsisches Kultusministerium – Kerncurriculum für die Hauptschule, Schuljahrgänge 5 -10 (2014)
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Lehrpläne und vorgesehene Inhalte
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Ordner im kleinen Lehrerzimmer |
Klassenarbeiten und Lernkontrollen |
Alle Jahrgänge: · 5 schriftliche Arbeiten pro Schuljahr (in den Jahrgängen mit schriftl. Abschlussarbeiten nur 4 Arbeiten + Abschlussarbeit) · 1-2 fachspezifische Arbeitsergebnisse (Themenbuch, Referate, Plakate, Tests, Präsentationen von Gruppenarbeiten, Lesetagebücher,…) pro Halbjahr
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Bewertungsraster für Klassenarbeiten und schriftliche Lernkontrollen |
Prozentverteilung für schriftliche Arbeiten: 1 → 100 – 92 % 2 → 91 – 80 % 3 → 79 – 65 % 4 → 64 – 50 % 5 → 49 – 25 % 6 → 24 – 0 %
Bewertung der Rechtschreibleistung in Aufsätzen: Berechnung Fehlerquotient → Fehleranzahl x 100/Wortanzahl (prozentualer Anteil an der Gesamtpunktzahl ca. 15 – 20%)
Punkteverteilung in den Abschlussarbeiten (bei ca. 42/43 Punkten): HS RS FQ < 1,6 = 4 P. FQ < 1,2 = 6 P. 1,6 – 4,0 = 3 P. 1,3 – 2,2 = 5 P. 4,1 – 7,5 = 2 P. 4,1 – 3,3 = 2 P. 7,6 – 11,5 = 1 P. 7,6 – 4,4 = 1 P. FQ > 11,5 = 0 P. 7,6 – 5,5 = 1 P. 7,6 – 6,6 = 1 P. FQ > 6,6 = 0 P.
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Zusammensetzung der Zeugnisnote |
50 % schriftlich 50 % fachspezifisch und mündlich (1. + 2. Halbjahr gleichwertig mit je 50%)
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Abschlussarbeiten |
· Jg. 9 der HS: schriftliche Abschlussprüfung für den Hauptschulabschluss · Jg. 10 der HS und RS : schriftliche Abschlussprüfung für den Realschulabschluss oder den erweiterten Realschulabschluss
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