Sommerzeit – Lesezeit: In einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung stellen Schüler und Schülerinnen unterschiedlicher Schulen ihre Texte vor und lesen sie vor ihren Mitschülern.
Diese Texte sind entstanden in Schreibwerkstätten, die vom Friedrich-Bödecker-Kreis organisiert werden. Mit dabei sind die Schulen OBS Gehrden, RS Isernhagen, Lisa-Tetzner-Schule Barsinghausen, Otto-Hahn-Schule Wunstorf, Anne-Frank-Schule Seelze, Johann Comenius Schule HRS aus Emmerthal und die Ludwig-Windthorst-Schule aus Hannover.
Schreibwerkstätten und Workshops, der kreative und spielerische Umgang mit Sprache und Geschichten, sind ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des Friedrich-Bödecker-Kreises. Diese Elemente finden sich in vielen Autorenbegegnungen und Veranstaltungen. Gemeinsam mit der VGH-Stiftung bot der FBK in Niedersachsen für das Schuljahr 2014/2015 zweitägige Schreibwerkstätten für Jugendliche an.
Diese werden folgendermaßen beschrieben: „Der FBK arbeitet seit vielen Jahren mit Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren zusammen, die darin erfahren sind, vor einem jungen Publikum zu lesen, die den Dialog mit Schülerinnen und Schülern suchen über den gelesenen Texte hinaus, und schließlich die Teilnehmer anleiten, eigene Texte zu verfassen und öffentlich zu machen.
Diese Texte betreffen die jungen Leute mit ihren ganz persönlichen Fragen, Ansichten und Erlebnissen. Über das Selber-Schreiben entwickelt sich erfahrungsgemäß schließlich am Ende auch ein neues, positiveres Verhältnis zum Lesen und zum Buch. Schreibwerkstätten gibt es in vielen verschiedenen Ausprägungen. Ihnen ist gemeinsam, dass sie eine besonders nachhaltige Form der Leseförderung sind“.
Die Schreibwerkstatt in der Ludwig-Windthorst-Schule fand von Donnerstag, den 19.2. bis Freitag, den 20.2. in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis statt. Zu Gast ist der Schriftsteller Nevfel A. Cumart., der mit einer Klasse 10 Texte verfasste.
Die Abschlussveranstaltung findet statt am Mittwoch, den 17.6. um 14.30 Uhr in der Ludwig-Windthorst-Schule. Anwesend sein werden u.a. Schüler und Schülerinnen der verschiedenen Schulen sowie der Autor Nevfel Cumart.
(S. Heinemann)