„Leben, lesen, Literatur“ an der Ludwig-Windthorst- Schule – eine erste Veranstaltung im Rahmen des Bistumsjubiläums

„Leben, lesen, Literatur“ ist der Titel einer Reihe, die die Ludwig-Windthorst-Schule im Rahmen des Bistumsjubiläums durchführt. In der Schule lesen aus ihren Büchern

  • am heutigen Freitag, den 19.9. die Autorin Petra Kunik
  • am Montag, den 22.9. der Autor Dr: Michail Krausnick

Die Schüler und Schülerinnen lernen Kinder- und Jugendbücher kennen, die sich mit Fragen über „Gott und die Welt“ befassen. Die Lesungen werden in Kooperation mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis durchgeführt, der am Wochenende in Hannover seine Jahrestagung durchführt.

Über die Autoren heißt es dort: Petra Kunik: „Geboren 1945 in Magdeburg, aufgewachsen in Frankfurt/M. Aktives Mitglied der jüdischen Gemeinde. Ausgebildet als Schauspielerin. Danach: Theater gespielt, Regie geführt, Autorin von Kindertheaterstücken und literarischen Revuen für das Erwachsenentheater…“ Dr. Michail Krausnick: „Geb. in Berlin, aufgewachsen in Hannover, Studium Literaturwissenschaft u. Soziologie. Lebt als freier Autor bei Heidelberg. Satiren, Science Fiction, Film- und Fernsehdrehbücher, Theaterstücke, hist. Sachbücher, Biographien, Gedichte und Geschichten für Kinder und junge Menschen, Kabarettautor für Kom(m)ödchen, Dt. Michel, Stachelbären u.a.; Mitglied VS und P.E.N.“

Die Lesungen sind eine von mehreren Aktivitäten, die im Rahmen des Bistumsjubiläums an der Schule stattfinden. Für das Schuljahr 2014/15 sind unter dem Motto „Leben, lesen, Literatur“ weitere Lesungen, Aktionen, Workshops, Schreibwerkstatten und ein Poetry- Slam geplant.

(S. Heinemann)