Literatur (und was man damit machen kann) aus erster Hand

                                  

 

Abschlussveranstaltung der Schreibwerkstätten in der Ludwig-Windthorst-Schule  am Mittwoch, 5. Juni.

Jeweils zwei Tage und mehrere Stunden haben sie geschrieben, formuliert, nach-gedacht, diskutiert,  getextet, redigiert, gezeichnet, gefilmt, verworfen, vorgelesen, gelacht, geschmunzelt, … noch mal geschrieben, gefilmt … … unterschiedliche Schulklassen mit unterschiedlichen Jugendbuchautoren in unterschiedlichen Schreibwerkstätten: Am Mittwoch, dem 5. Juni 2019, werden sie ihre Texte und Filmbeiträge in der Ludwig-Windthorst-Schule der Öffentlichkeit vorstellen. Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr im Kulturforum der Schule und wird moderiert von dem Jugendbuchautor Manfred Theisen.

Ihre Texte präsentieren Schüler und Schülerinnen der IGS Peine, der Oberschule Lüneburg, Oberschule Gehrden, IGS Mühlenberg, Oberschule Berenbostel und der Ludwig-Windthorst-Schule. Nach ersten Planungen ist mit etwa 20 Wort- und Filmbeiträgen von Jugendlichen zu rechnen.

Durchgeführt und organisiert werden die Schreibwerkstätten vom Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. in Niedersachsen. Er bietet in Zusammenarbeit mit der VGH-Stiftung Schreibwerkstätten für Jugendliche an. Diese werden von Schriftstellern an zwei Tagen im Rahmen des Unterrichts durchgeführt.

Bei den Schreibwerkstätten lesen Autorinnen und Autoren vor Schulklassen, führen Gespräche mit den Schülern und erarbeiten gemeinsam Texte. Die Kinder und Jugendlichen werden angeleitet, sich eigene Geschichten auszudenken oder gemeinsam zu entwickeln. Schreibwerkstätten und Workshops, der kreative und spielerische Umgang mit Sprache und Geschichten, sind ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des Friedrich-Bödecker-Kreises. Diese Elemente finden sich in vielen Autorenbegegnungen und Veranstaltungen.

Schulklassen jeden Schultyps konnten sich um eine zweitägige Schreibwerkstatt im Schuljahr 2018/2019 bewerben. Es standen 20 Werkstätten mit den Autorinnen Aygen-Sibel Celik, Uschi Flacke, Cornelia Franz, Nikola Huppertz, Kathrin Lange, Doris Meißner-Johannknecht und Anja Tuckermann sowie von den Autoren Nevfel Cumart, Manfred Theisen und Harald Tondern zur Verfügung.

Die Abschlussveranstaltung findet statt am Mittwoch, den 5. Juni 2019 um 14.30 Uhr in dem neuen Kulturforum der Ludwig-Windthorst-Schule, Altenbekener Damm 81, 30173 Hannover und dauert etwa zwei Stunden. Musikalisch gestaltet wird sie von der Schulband der Schule.

Die Ludwig-Windthorst-Schule richtet die Abschlussveranstaltung der Schreibwerkstatten in diesem Jahr zum 3. Mal aus, die beiden letzten waren 2015 und 2017. Die Schule und der Friedrich-Bödecker-Kreis nehmen außerdem an dem niedersächsischen Projekt „Schule:Kultur“ teil.

Weitere Informationen auch unter http://www.nds.boedecker-kreis.de/