Information zu dem Vorfall am Altenbekener Damm / Polizeibesuch

Liebe Schulgemeinschaft,

im Nachklang zu den Ereignissen vom 16.-19.09.2019, als ein Mann auch Schülerinnen der LWS am Altenbekener Damm angesprochen hat, gab es am 01.10.2019 ein Treffen mit der Polizei und den betroffenen Schulen in der Polizeiinspektion Süd.

Im Vorfeld zu diesem Treffen wurden Teile der Schülerschaft, der Schulelternrat, das Kollegium und die Verwaltung gefragt, welche zusätzlichen präventiven Maßnahmen zur Sicherheit  unserer Schülerinnen und Schüler noch notwendig sind.

Folgende Maßnahmen planen LWS und Polizei:

  • Vorstellung der Zusammenarbeit zwischen der LWS und der Polizei in der nächsten Gesamtkonferenz.
  • Bei Bedarf erklärt sich die Polizei bereit, einen Elternabend mit polizeirelevanten Themen zu veranstalten.
  • Besuch der Polizei in den 5. Klassen.
  • Ausweitung der Themen bei den schon laufenden Kontaktbesuchen in Klasse 7 und 8.
  • Regelmäßiger Austausch zwischen der LWS und den zuständigen Polizeidienststellen.

Wir gehen davon aus, dass durch diese getroffenen Maßnahmen, die Sicherheit unserer Kinder und Jugendlichen auch weiterhin gewährleistet wird.

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an uns.

E. Wiegmann (stellv. Schulleiter)