Windsurfen an der LuWi

Im Rahmen einer AG am Nachmittag lernen 12 Schüler und Schülerinnen Windsurfen: Nicht auf Hawaii sondern am Maschsee mitten in Hannover.
Jeden Dienstag wird der Surfwagen aus stabilem Holz mit dem Boards gepackt und mit Muskelkraft und guter Laune an das Maschseeufer gefahren. Am Anfang stehen Balanceübungen, Brettspiele und Materialkunde auf dem Praxisprogramm.
Laut der Maschseeverordnung muss ab Herbst Theorie gelehrt werden bevor es im Frühjahr wieder auf den See geht. Die Teenager sind ganz begeistert auch wenn die Sonne einmal nicht scheint: In´s Wasser fallen gehört dazu und auch dem Regen und Sturm trotzen.
Surflehrerin Uta Langner war lange selbst als Windsurfprofi auf den Weltmeeren unterwegs und weiß, dass das Wetter sich schnell ändern kann und manchmal sehr unangenehm ist.
Vergangenen Dienstag hat es plötzlich angefangen zu hageln – doch die LuWi – Wassersportler waren tapfer: aufgegeben hat niemand. Nach einem Jahr können sich alle zur Prüfung anmelden und nach Bestehen den Grundschein erwerben.

(U. Langner)