Vor der Prüfung ins Prüfungscafe

Seit  dem  25. April  laufen die Abschlussarbeiten der Klasse 9 der Hauptschule und der Klasse 10 der Haupt- und Realschule der Ludwig-Windthorst-Schule; insgesamt schreiben 131 Schüler in Klasse 10 und 22 Schüler in Klasse 9 ihre Abschlussarbeiten. Am Dienstag, den  3. Mai ist Mathematik als letzte Arbeit dran. Anders als in den letzten Jahren wird den Jugendlichen  die Vorbereitung durch das „Prüfungscafe“ erleichtert. Vorbereitet und organsiert wird es durch den Schulseelsorger Pater Harald Neuberger sowie Kollegin Tanja Wöhle.Bei guter Stimmung, etwas zu trinken und Nervennahrung, als auch guter Musik und ermutigenden Worten lassen  sich die Minutenvor der Klausur  gut erleben. Nach der geschafften Prüfung ist das Café wieder offen für Austausch, Reflexion und Zeit, sich mal „hängen zu lassen“ –am Dienstag zum letzten Mal: morgens ab 7.15 Uhr – 8.00 Uhr und nach den Prüfungen ab 11.00 Uhr – 12.00 Uhr.

Mehr als 55 000 Haupt-, Real – und Förderschüler in Niedersachsen schreiben die zentralen Abschlussprüfungen. Erstes Prüfungsfach für die Neunt- und Zehntklässler war Deutsch. Am Donnerstag wurde Englisch geschrieben, und am kommenden Dienstag wartet auf die Schüler die Mathematikklausur. Die mündlichen Prüfungen liegen dann zwischen dem 30. Mai und 3. Juni.

Es gibt viele Prüfungsklassen, aber nur ein Prüfungscafe…