Schulsozialarbeit

sozial

Frau Oroshi und Frau Junior stellen sich vor:

Schwerpunkt unserer Arbeit als Schulsozialpädagoginnen in der Ludwig-Windthorst-Schule ist die breite Unterstützung der Schülerinnen und Schüler insbesondere im Hauptschulbereich bei ihrer Berufsorientierung und beim Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung.
Zu den Programmschwerpunkten unserer Tätigkeiten gehört z.B.:

1. Berufsorientierung

  • Anbahnung und Pflege von Kontakten zu Schülerinnen und Schülern
  • Hilfe bei schulischer und beruflicher Orientierung sowie Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche
  • Durchführung, Vermittlung und Begleitung von Bewerbungstrainings
  • Vorbereitung auf die Berufswahl und die Berufseignung
  • Unterstützung bei der Praktikumsauswahl und -suche ausgerichtet auf das Ziel des Erwerbs eines Ausbildungsplatzes
  • Beratung bei der Ausbildungsplatzwahl
  • Bewerbungstraining
  • Zusammenarbeit mit örtlichen Betrieben, Berufsschulen, der Agentur für Arbeit und anderen Institutionen

Entwicklung, Begleitung, Vor- und Nachbesprechung sowie Durchführung von Trainingseinheiten zu folgenden Themen:

  • Soziale Kompetenz (u. a. Umgang mit Konflikten in Schule und Beruf)
  • Berufswahl

2. Persönliche Unterstützung

Ebenso bieten wir auch Unterstützung und Hilfestellung bei Fragestellungen und Problemen an, die sich in der Schule oder der Familie ergeben:
Kontaktstelle zu Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, und Beratungsstellen
Freizeitpädagogische Gestaltung

Für Sie als Eltern stehen wir zur Verfügung, wenn Sie sich Sorgen um das Verhalten Ihres Kindes machen, Sie Fragen zur Erziehung haben, Sie eine Ansprechpartnerin bei persönlichen oder familiären Krisen und schwierigen Lebenslagen suchen….

Du als Schülerin oder Schüler kannst dich an uns wenden, wenn du Probleme mit Lehrern, Mitschülern oder Eltern hast, in der Schule nicht klar kommst, persönliche Probleme hast, eine „neutrale“ Person zum Reden suchst oder bei der Berufsfindung und Bewerbung Unterstützung brauchst.

Als Schulsozialpädagoginnen haben wir einen speziellen Zugang zu den Schülerinnen und Schülern, der unabhängig ist von Unterricht und Leistungsbewertung.

Für unsere Beratungs- und Vermittlungsarbeit sind Offenheit, Vertrauen, gegenseitiger Respekt und Verschwiegenheit grundlegende Voraussetzungen.

Wir sind zu erreichen:…