Januar 2016 – der Start ins neue Jahr 2016

Die letzten Tage des Jahres 2015 liegen hinter uns, die ersten Jahresbilanzen sind gezogen, gute Vorsätze hoffentlich noch nicht vergessen: Zeit, schon einmal einen ersten Blick auf das Jahr 2016 zu werfen…Anders als in den vergangenen Jahren ist der letzte Ferientag der 6. Januar, der „Dreikönigstag“. Die Schule beginnt am Donnerstag, den 7.1., einen Tag später, am Freitag, kommen in guter Tradition die Sternsinger. Nach zwei Tagen Schule folgt die erste volle Schulwoche, hier werden die letzten Arbeiten geschrieben, die Noten in die Zeugniskladden eingetragen. Am Donnerstag, dem 14.1. findet der Info-Abend der St. Ursula-Schule für die Ergänzungsklasse statt, die Anmeldungen dazu sind am Dienstag, den 2.2. Unsere Schulabgänger in diesem Jahr müssen sich – falls es noch nicht geschehen ist – Gedanken über ihre schulische bzw. berufliche Zukunft machen: die Anmeldetermine an den berufsbildenden Schulen sind vom 3.- 5. 2.
Montag, den 18.1. hat die Fachkonferenz Englisch das „White horse theatre“ zu Gast. Die Bühne bleibt stehen für unseren Neujahrsempfang einen Tag später, zu dem bereist eingeladen wurde. Das Abendprogramm gestaltet der Poetry- Slammer Sven Kamin, der bereits einen Workshop an der LWS durchgeführt hat. Inwieweit an dem Abend auch Schülertexte vorgetragen werden, wir man sehen. Nebenbei bemerkt: Im Jahre 2017 finden in Hannover die Deutschen Meisterschaften im Poetry Slam statt.
Die Zeit bis zu den „Kurzferien“ ist knapp und gefüllt mit Terminen wie Zeugniskonferenzen, Lehramtsprüfungen, Ständiger Ausschuss, Gesamtkonferenz, Steuergruppe und Arbeitsgruppen für die weitere Planung der Oberschule. Die Halbjahreszeugnisse werden am Mittwoch, den 27.1. ausgeteilt. Danach folgen zwei Tage Kurzferien; ehe dann am Montag, den 1.2. das zweite, recht kurze Schulhalbjahr beginnt – die Sommerferien beginnen in diesem Jahr am Donnerstag, dem 23. Juni. Das aber hat es in sich, mit den unterschiedlichen Terminen für Info-Abende und Anmeldung, der Musicalwoche vom 7. -11. März und den Planungen für die Oberschule sowie dem 40-jährigen Schuljubiläum und zum Windthorst-Jahr unter dem Motto „DEMOKRATIE– WELT – GESTALTEN“.

(S. Heinemann)