H.O.T. – Handlungsorientiertes Training

vom 01.02.2016 bis zum 12.02.2016 wurde an der LuWi in allen 9. Klassen mit 146 Schülern das handlungsorientierte Training durchgeführt. Eine Maßnahme zur Berufsintegration, welche wir in Kooperation mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gGmbH (BNW) jährlich stattfinden lassen.

Fünf Tage lang dreht sich alles um das Thema:  Bewerbung und Einstellung. Ganz besonderer Fokus liegt dabei auf praktischen Übungen: „Bewerbungsmanagement“, „Telefontraining“, „Vorstellungsgespräche“, „Assessment und Einstellungstests“ und „Teamarbeit und Kommunikation“ – wie kann ich meine Stärken und Potenziale im Rahmen dieser verschiedenen Anlässe aktivieren und einsetzen?

Dazu kommen Betriebe in die Schule, die die jeweiligen Themen aus ihrer Sicht beleuchten und den Schülern erklären, wo sie Schwerpunkte setzen. So werden unsere Schüler

mit praktischen Ansätzen auf die bevorstehende Bewerbungsphase zur Ausbildung vorbereitet und erhalten Feedback aus erster Hand.

(K.Oroshi)

handlungsorientiertes_training_2016_01 handlungsorientiertes_training_2016_02 handlungsorientiertes_training_2016_03 handlungsorientiertes_training_2016_04 handlungsorientiertes_training_2016_05 handlungsorientiertes_training_2016_06