„Einnahmen und Ausgaben müssen im Gleichgewicht sein“ – Workshops zur Schuldenprävention

Zwei etwas andere Wirtschaftsstunden erlebten die Klassen 9e und 9d am 13. Juni 2018.

Herr Ernst von der Schuldnerberatung des Diakonischen Werkes Hannover führte  mit den Schülerinnen und Schülern Workshops zur Schuldenprävention durch:

„Herr Ernst von der Schuldnerberatung des Diakonischen Werkes hat uns anhand eines Beispiels eines jungen Ehepaares erklärt, wie schnell man in eine Schuldenfalle tappen kann.

Er hat mit uns besprochen, wie hoch durchschnittliche Einnahmen und Ausgaben im Monat sind, dies hat er mit einer Waage und farbigen Holzklötzen verdeutlicht. Ein wichtiger Tipp war, dass man bei Problemen mit Geld/ Schulden sofort zur Beratung gehen soll, bevor die Situation noch schlimmer wird.

Wir fanden die zwei Stunden gut, da wir wissen, dass wir gut mit unserem Geld umgehen müssen und jetzt auch erfahren haben, wo wir Hilfe bekommen können.“

(K. Nolte mit Alina und Cara, Klasse 9d)