Döner Kebab mit Lamm an der üstra-Säule

In welchem Zusammenhang stehen die Stadtbahnen der üstra mit Sand? Wie verhält man sich bei außergewöhnlichen Situationen? In welchen Fällen darf man selbstständig die Notbremse in der Stadtbahn betätigen? Für welche Anliegen nutzt man den Informationsbutton der üstra-Säule?

Diese sowie weitere spannende Fragen hat die Neigungsklasse Technik am 14. September beim ersten gemeinsamen Klassenausflug zum Betriebshof der üstra in Döhren geklärt.

Weitere interessante Themen wie die Modelle der Stadtbahnen, das Verkehrsnetz in Hannover sowie Vandalismus und deren Folgen wurden ausführlich unter Zuhilfenahme digitaler Medien präsentiert und diskutiert.

Nach der theoretischen Einführung hat die technisch-interessierte Lerngruppe eine unterirdische Werkstatt sowie die mit Regenwasser betriebene Waschanlage der üstra besichtigt.

Abschließend hat die Schülerschaft in einem Praxistest die Intensität einer Notbremsung bei nur 30 km/h miterleben dürfen.

Die Bedeutsamkeit des ordnungsgemäßen Verhaltens wurde den Schülerinnen und Schülern stets in diversen Situationen theoretisch sowie praktisch nahegebracht.

Die Lerngruppe wurde mit Give aways sowie mit Stadtbahnplänen der üstra verabschiedet. Pünktlich zum Regenbeginn wurde die Neigungsklasse Technik ordnungsgemäß mit einem Silberpfeil der üstra zum Altenbekener Damm sicher heimgefahren.

Es bedankt sich die Klasse 5.5 bei der üstra für die spannende Führung!

(P. Stacha)