Bilanz ziehen und weiterplanen

Vom Wetter her war es eine „Bilderbuchwoche“ … kaum ein Tropfen Regen, bis dann das Sommerfest beendet war. Ansonsten herrschte bei allen Beteiligten große Zufriedenheit: ein sehr gut besuchtes Fest mit einem abwechslungsreichen Programm und vielen, vielen Attraktionen und Aktivitäten und den Fragen „Wann gibt es das wieder?“ und „Was ist dabei herausgekommen?“Die zweite Frage lässt sich (noch) nicht beantworten, weil das Bilanzziehen einige Tage in Anspruch nehmen wird. Mit einigen kleineren Aktivitäten geht es aber weiter.

  1. Der Freitag war bereits der Start  in die Faire Woche. Täglich finden faire Pausenaktionen statt.
  2. Projekt an der LuWi für alle Klassen zum Thema: “Was ist dir heilig?“ unter der Leitung von Schulseelsorger Pater Harald und der Kollegin Tanja Wöhle. In ihrer Ausschreibung heißt es:  „Was ist dir heilig? – Was bedeutet das überhaupt – heilig? Wann ist mir etwas heilig bzw. warum sollte mir überhaupt etwas heilig sein? Denken die Schüler dabei an Menschen wie Mutter Theresa, die vor kurzem von Papst Franziskus, heilig‘ gesprochen wurde oder an ihr iPhone, das sie mit nichts tauschen würden? Darüber sollen sich die Schüler/innen der LuWi Gedanken machen durch das Projekt ‚Was ist dir heilig? ‘ und in kreativen Antworten zum Ausdruck bringen, was ihnen dazu einfällt. Startschuss für das Projekt ist das Sommerfest in der LuWi am 16. Sept. 16. Bis zu den Weihnachtsferien haben die Klassen Zeit und dann gibt es die Möglichkeit, die Ergebnisse in der Schule darzustellen.“
  3. „Wir sind LuWi“ ist eine bleibende Erinnerung – initiiert von der Kunstlehrerin Tanja Wöhle – im D-Trakt, wo viele Schüler, Kollegen, Eltern und Freunde der LWS „Hand angelegt“ haben.
  4. Am Montag, dem 19.9. und dem darauffolgenden Tag werden Schüler und Schülerinnen im Rahmen einer Schreibwerkstatt  mit Manfred Theisen        (Klasse 7.6) sich als Literaten versuchen.
  5. Vom DRK (Deutschen Roten Kreuz) wurde unseren Schulsanitätern ein Satz Pullover übergeben, sodass sie jetzt (noch besser) deutlich erkennbar sind.

Sicher werden auch viele Bilder und Geschichten an diese Festwoche erinnern, vielleicht wie in dem Buch von Leo Lionni  die Maus Frederick, die für kalte, graue und lange Wintertage Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammelte. Dem Vernehmen nach soll es aber auch noch andere Planungen geben, was das Jubiläum angeht…

(S. Heinemann)

bungee_sommerfest_01 bungee_sommerfest_02