Bandklasse

malerei_musik

In der Bandklasse spielt jede Schülerin und jeder Schüler ein Instrument. Das kann Saxofon, Trompete, Posaune, Gitarre, Bass, Keyboard oder Schlagzeug sein. Der Unterricht findet im Musikunterricht und während einer AG Stunde(Instrumentalunterricht) in der Schule statt.
Im Prinzip kann jeder Schüler, der in den Jahrgang 5 der LuWi aufgenommen wird, mitmachen. Falls sich mehr für die Bläserklasse anmelden als Plätze vorhanden sind (28),  entscheidet das Los. Eine Aufnahmeprüfung findet nicht statt. Die erste Woche dient dem Kennenlernen der Instrumente. Danach entscheiden sich die Kinder für ihr Instrument. Sie füllen einen Wunschzettel mit 3 Wünschen aus.
Die Schule schafft die Instrumente an und verleiht diese an die Schülerinnen und Schüler. Natürlich muss keiner schon ein Instrument spielen können, denn das sollen ja alle erst lernen
und man muss auch nicht schon Noten kennen, denn die werden bei uns im Unterricht erlernt. Die Bandklasse ist auf zwei Jahre angelegt und kann um ein Jahr verlängert werden.
Für diesen Unterricht wird von der Schule eine Gebühr erhoben, die die Kosten für die externen Instrumentallehrer und die Leihgebühr für die Instrumente abdeckt.
Der selbst geäußerte Wunsch des Kindes, an der Bandklasse teilzunehmen, ist für uns genauso wichtig wie der Elternwunsch!

bandklasse_2 bandklasse_1