April-Abenteuer am 1.4.

Aprilscherz oder „Fake news“?  Wahr oder falsch? 21 Schüler und Schülerinnen der Klasse 10e  treffen sich an einem Sonnabend, dem 1.4. von 10.00 – 15.00 Uhr zu einem „Prüfungscamp“ in der Schule und bereiten sich auf die schriftlichen Arbeiten in Mathematik und Englisch vor. Das sieht dann so aus, dass zwei Gruppen im Wechsel für die beiden Fächern üben. Für die Pause bestellen sie Pizza, was das Personal eines Pizzabringdienstes merklich verwirrt, aber dann wird die Pizza doch geliefert.Am Ende findet im Rahmen eines Rollenspiels ene Matheprüfung statt.  Und dann gibt es noch die Geschichte von einer Rollerfahrt… und die Frage: Waren die Fehler Absicht oder konnte er die Aufgaben nicht lösen…

Und weitere Fragen, die offen bleiben: Hat Bob Dylan  den Nobelpreis tatsächlich abgeholt?  Heißt das Skelett im Bio-Raum wirklich Lotte? Jeder weiß, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt- aber stimmt der Beweis der Universität Freiberg? Leben im Kriechkeller unter der Schule Mückenolme? Sind die Gewichte für die Wasserwaage wirklich im Keller verschollen? Gibt es wirklich noch Hanghühner im Deister?  Gehören  die Langerhannschen Inseln zu den Nordfriesischen  oder Ostfriesischen Inseln? Wann wird die Eustachische Röhre im Physikraum endlich repariert?

Und: Welche Farbe hat das Scheunentor?

(S. Heinemann)