„Ankommen und stabilisieren“ – Sommerfest der Caritas

Das ist das Motto der Aussiedler- und Flüchtlingsarbeit des Caritasverbands Hannover e.V. und dies bereits seit 25 Jahren in der Rumannstraße. Aus diesem Anlass fand auf dem Außengelände der Kindertagesstätte St. Josefina ein buntes Sommerfest statt. Wir gratulierten mit der Übergabe gespendeter Spiele, denn seit einigen Jahren unterstützt unsere Schulgemeinschaft die Arbeit dieser Einrichtung.

So konnte u.a. mithilfe unserer Spenden aus dem wöchentlichen Brötchenverkauf eine gemütliche Gemeinschaftsküche eingerichtet werden.

Die Bewohner mussten oft Hals über Kopf ihre Heimat verlassen, manche wurden bedroht, verletzt, gefoltert. Meist müssen sie erst einmal zur Ruhe kommen und durchatmen. Gemeinsames Kochen kann in solch einer Situation viel mehr bedeuten, als Essen zubereiten. Ein herzlicher Dank an alle Brötchenverkäufer und -käufer!

Um den Kontakt zu intensivieren werden auch in diesem Jahr Schüler unserer Schule in den Wohnheimen der Caritas ihr Sozialpraktikum absolvieren.

Die Leiterin Frau Falke hat noch einen Wunsch:

Es wird dringend Bettwäsche benötigt. Wer noch Bettwäsche übrig hat, kann diese gern bei Frau Nolte im Lehrerzimmer abgeben. Vielen Dank!

(K. Nolte)