Aktion Tagwerk 2018: 190.000 Schülerinnen und Schüler erarbeiten 1,4 Millionen Euro und spenden ihren Lohn für Bildungsprojekte in Afrika: Der WPK „Soziales Handeln“ war dabei!

Am 19. Juni war der Aktionstag und Höhepunkt der bundesweiten Kampagne „Dein Tag für Afrika“ 2018. In ganz Deutschland engagierten sich in diesem Jahr rund 190.000 Schülerinnen und Schüler von 590 Schulen und arbeiteten für Bildungsprojekte in Afrika. Viele Unternehmen, öffneten ihre Türen und boten eintägige, bezahlte Schülerjobs an. Mit dem selbstverdienten Geld in Höhe von insgesamt rund 1,4 Millionen Euro finanzieren die jungen Tagwerkerinnen und Tagwerker Bildungsprojekte in den Ländern Ruanda, Uganda, Burundi, der Elfenbeinküste, Burkina Faso, Guinea und Simbabwe.

Malu Dreyer, Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, ist bundesweit Schirmherrin von Aktion Tagwerk und der Kampagne „Dein Tag für Afrika“, sie sagte am Aktionstag in Mainz: „Ich bin jedes Jahr aufs Neue tief beeindruckt von dem vielfältigen und großartigen Engagement, das die jungen Menschen an den Tag legen, um anderen zu helfen. Aber sie bekommen auch einiges zurück, indem sie Einblick in ein Arbeitsumfeld bekommen. Aktion Tagwerk schafft ein Bewusstsein dafür, dass wir alle in einer Welt leben und alle Menschen eine Zukunftsperspektive brauchen.“

Auch die Schülerinnen und Schülern des WPK „Soziales Handeln“ wollten an diesem Aktionstag dabei sein, ihnen ist es nicht egal, was in der Welt passiert, sie wollen sich aktiv für die Verbesserung der Bildungssituation Gleichaltriger in Afrika einsetzen. Dafür haben die  Schülerinnen und Schüler einen Tag lang bei IKEA Regale eingeräumt, im Büro geholfen und vieles mehr und damit 480 Euro für den guten Zweck verdient.

Schon zum wiederholten Mal war unsere Schule bei diesem Aktionstag Partner von IKEA.

Vielen Dank allen Beteiligten!

(K. Nolte)