40 Jahre Ludwig-Windthorst-Schule – ein kurzer geschichtlicher Rückblick

Wenn man in alten Unterlagen blättert, findet man keinen genauen Gründungstag der Ludwig-Windthorst-Schule. In einem Beitrag zum 25-jährigen Jubiläum der LWS schreibt die damalige Schulleiterin Frau Maria-Anna Kursawe: “ … Die Bonifatiusschule als die Mutter-Schule, von der wir am 1. August 1975 abgetrennt wurden, war eine öffentlich-rechtliche Bekenntnisschule mit den Klassen 1 bis 9, Grund- und Hauptschule mit Förderstufe“.Weiter ist zu lesen: „ Die Bonifatiusschule wurde gespalten in eine öffentliche Grundschule als Bekenntnisschule und eine Hauptschule in kirchlicher Trägerschaft …. Der Schulträger war für sie nicht mehr die Landeshauptstadt Hannover, sondern das Bischöfliche Generalvikariat in Hildesheim.“

In einem Gottesdienst in St. Marien am 17. Januar 1977 – dem Geburtstag von Ludwig- Windthorst -erhält die Schule in einem Gottesdienst den Namen Ludwig-Windthorst-Schule,  benannt nach dem gleichnamigen Politiker, der in der Kirche beerdigt ist. 1978 zieht die Schule in das Schulgebäude am Altenbekener Damm um; im selben Jahr beginnt die Orientierungsstufe ihre Arbeit. Im Jahre 1980 startet der Realschulzeig – beginnend mit Klasse 7. Nach und nach entwickelt sich die LWS zur größten Schule im Bistum Hildesheim. Als in Niedersachsen die Orientierungsstufe abgeschafft wird, verbleiben am Altenbekener Damm die Haupt- und Realschule, beginnend ab Klasse 5. Im Jahre 2011 wird in Niedersachsen die Oberschule eingeführt; seit dem Sommer 2014 arbeitet die Ludwig-Windthorst-Schule als Oberschule mit gymnasialem Angebot.

Dieses Jubiläum (diese Jubiläen) werden nun gefeiert. Ein erster Baustein war das grandiose Musical im März. Im September geht es weiter – mit vielen Aktionen und Aktivitäten, neuen und alten Ideen und Überraschungen. Darüber werden im Folgenden einige Texte und viele Bilder zu finden sein.